Am 19. November hatte ab 15:30 Uhr die Bürgerinitiative WIND (Willkommen im nördlichen Dahmeland) gemeinsam mit der Gemeinde Zeuthen und dem Landkreis Dahme-Spreewald ins neue Bürgerhaus in Zeuthen eingeladen. Bei der Informationsveranstaltung zum Thema „Wohnraum für geflüchtete Menschen“, der ersten dieser Art in der Region, konnten Wohnungseigentümer, Eigenheimbesitzer und interessierte Gäste erfahren, was bei der Vermietung von Wohnraum an geflüchtete Menschen zu berücksichtigen ist. Die Bürgerinitiative WIND , Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden und des Landkreises Dahme-Spreewald sowie Vermieterinnen und Vermieter, die von ihren Erfahrungen berichteten, standen an diesem Nachmittag bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und offene Punkte zu diskutieren.
Besonders motivierend für Gäste wie Veranstalter waren die Erfahrungsberichte der Vermieterinnen und Vermieter sowie der Mieter: das interkulturelle Mtiteinander ist eine persönliche Bereicherung, unterschiedliche Denkweisen können durch Aufeinanderzugehen und Miteinanderreden geklärt werden, bürokratische Hürden existierten quasi nicht und die Behörden sind behilflich bei der Umsetzung. Als sehr wichtig wurde der Aspekt herausgestellt, dass auch die Umgebung mit den neuen Mietern bekannt gemacht werden sollte. Dies lehrte uns auch der Erfahrungsbericht von Hans-Joachim Bölk, der ein junges syrisches Paar bei sich aufgnommen hat: „Um den beiden jungen Leuten den Start in unsere – für sie fremde – Welt zu erleichtern und um meinen Nachbarn die Angst vor Fremden zu nehmen, haben wir im Juli eine Gartenparty veranstaltet und dazu alle Nachbarn eingeladen. Sie wurde aus unserer Sicht ein voller Erfolg, denn viele Nachbarn folgten der Einladung und brachten gute Laune mit“, berichtete er und betonte damit, wie wichtig es sei, Kontakte herzustellen, Akzeptanz zu schaffen und damit einen ersten Schritt in Richtung Integration zu gehen.
Das Fazit: Es waren viele interessierte Gäste vor Ort, wir konnten sowohl unsere Bürgerinitiative vorstellen als auch für das Thema „Wohnraum für geflüchtete Menschen“ sensibilisieren und es gibt bereits Interesse, weitere Veranstaltungen dieser Art im Landkreis durchzuführen. Auch wurden erste konkrete Anfragen an uns gerichtet.
Wenn auch Sie Interesse haben, Wohnraum zur Verfügung zu stellen, sich darüber informieren möchten oder Fragen haben, dann freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: kontakt@wind-hilft.de, Tel: 033762 7-7201 (tagsüber).
Wir bedanken uns beim Landkreis-Dahme-Spreewald sowie der Gemeinde Zeuthen, die diese Veranstaltung unterstützt haben.
No Comments